Wärmestromtarif | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ökogas RE

Gemeinsam für unsere Zukunft

 

Mit Ihrer Entscheidung für unseren Ökogastarif „to Huus“ beziehen Sie weiterhin ein herkömmliches Erdgasprodukt, leisten aber gleichzeitig einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, denn wir kompensieren das durch Ihren Erdgasverbrauch freigesetzte CO2 durch die Unterstützung von internationalen Klimaschutzprojekten.

 

 

Unser Gastarif im Überblick

  • Erdgas 

  • Erstvertragslaufzeit bis Ende 2024

  • Persönlicher Kundenservice

  • Einfacher, sicherer und kostenfreier Wechsel

     

 

Wir versorgen Lieferstellen in den Netzgebieten der EWE-Netz und GEW-Wilhelmshaven. Mithilfe unseres Tarifrechners können Sie schnell und unkompliziert in Erfahrung bringen, ob und zu welchen Konditionen Ihre Lieferstelle von uns beliefert werden kann. Selbstverständlich ist diese Anfrage absolut unverbindlich!

 

Hier können Sie Ihren persönlichen Tarif berechnen

 

 

Sollten Sie einen Verbrauch von über 80.000 kWh haben, können Sie uns gerne anrufen oder uns Ihre Anfrage einfach per E-Mail senden.

 

 

                                       

 

                                                                                      

 

 

Was ist Ökogas?

 

Basis der meisten Ökogas-Angebote ist das auf dem Wärmemarkt seit Jahrzehnten etablierte Erdgas. Erdgas ist im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern klimafreundlicher, da bei seiner Verbrennung nur halb so viel CO2 - auch Kohlenstoffdioxid, Klima- oder Treibhausgas genannt - freigesetzt und in die Atmosphäre abgegeben wird wie z. B. bei der Verbrennung von Kohle. Gelangen zu viel CO2 oder andere Emissionen in die Atmosphäre, entsteht der sogenannte Treibhauseffekt, d. h. unsere Atmosphäre und Meere erwärmen sich immer mehr – mit äußerst negativen Folgen für das weltweite Klima, Mensch und Umwelt. 

 

Um das Klima zu schützen, gleicht man beim Ökogas die entstehenden Emissionen aus. Erdgas-Produkte mit einer solchen CO2- Kompensation werden als Ökogas bezeichnet.

 

 

 

 

Wie funktioniert eine CO2-Kompensation?

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen – also Erdgas, Kohle und Erdöl – wird CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Verschiedene Brennstoffe geben verschiedene Mengen an CO2 ab. Bei der Verbrennung von Erdgas gelangen zwar weniger Emissionen in die Atmosphäre, dennoch werden auch hier größere Mengen CO2 freigesetzt. 

 

Beispiel: Ein durchschnittlicher Kfz-Betrieb mit 18 Beschäftigten und einem Gasverbrauch von 71.000 kWh verursacht etwa 18 Tonnen CO2 im Jahr. Diese hier entstehenden Emissionen werden kompensiert, indem an anderer Stelle auf der Welt CO2 eingespart oder gebunden wird. 

 

Das bedeutet, dass z. B. in einem Projekt in Indien Erneuerbare Energieanlagen gebaut werden, die erhebliche Mengen CO2 einsparen. Diese CO2- Einsparung wird in Zertifikaten verbrieft, die zur CO2- Kompensation genutzt werden können.

 

 

 

 

Klimawaage
Weltkugel

Was bewirke ich durch meine Entscheidung für Ökogas? 

Eine intakte Umwelt ist wichtig für uns und nachfolgende Generationen. Jeder Einzelne kann einen Teil dazu beitragen das Klima zu schützen. 

 

Mit Ihrer Entscheidung für Ökogas leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, denn Sie kompensieren das durch Ihren Erdgasverbrauch freigesetzte CO2 durch die Unterstützung von internationalen Klimaschutzprojekten. 

 

Je mehr Kunden auf Ökogas umsteigen, desto mehr CO2- einsparende bzw. ausgleichende Klimaschutzprojekte werden gefördert.

Wie garantieren Sie die CO2-Kompensation?

In Zusammenarbeit mit unserem Partner KlimaInvest Green Concepts aus Hamburg lassen wir die CO2- Emissionen, die durch Heizungsanlagen und Produktionsprozesse bei der Erdgasgewinnung entstehen, berechnen. Die erfassten Verbräuche werden mit entsprechenden Emissionsfaktoren multipliziert, die das Institut für angewandte Ökologie e. V. und das Umweltbundesamt veröffentlichen. Die so ermittelten CO2-Emissionen werden durch die Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. 

 

Die Einhaltung der Standards und die korrekte Buchung der CO2-Minderungsrechte werden durch unseren Partner KlimaInvest Green Concepts gesichert und durchgeführt sowie zusätzlich von unabhängigen Gutachtern wie z. B. dem TÜV überprüft.

 

 

 

 

 

 

 

Zertifikat

Welche Inhalte haben die Projekte?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine CO2-Minderung zu generieren. 

 

Da es in Schwellen- und Entwicklungsländern häufig an einer zuverlässigen Energieversorgung mangelt, bietet es sich an, aus erneuerbaren Energien Strom zu erzeugen und so die CO2-Minderung herbeizuführen. 

 

Aber auch Waldschutz-, Waldaufforstungs- oder Projekte, in denen der Wald nachhaltig bewirtschaftet wird, helfen dabei, CO2 einzusparen und gleichzeitig einzigartige Naturräume zu schützen. 

 

Auch Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer CO2-Einsparung. Häufig werden im Rahmen solcher Projekte auch Wälder geschützt, weil z. B. energieeffiziente Kochöfen bereitgestellt werden, die dank einer effizienteren Befeuerung Holz einsparen und das im Holz gebundene CO2 nicht freigesetzt wird.

 

 

 

 

Welchen Beitrag leistet friesenenergie zum Umwelt- und Klimaschutz?

Durch unser Angebot von Ökogas RE helfen wir dabei, große Mengen CO2 einzusparen, fördern weltweit Klimaschutzprojekte, die sonst nicht entstanden wären und helfen darüber hinaus dabei, Natur und Umwelt zu schützen. So leisten wir unseren Beitrag und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz. 

 

Darüber hinaus investieren wir für jede abgegebene Kilowattstunde einen Anteil in den Ausbau erneuerbarer Energien oder Klimaschutzprojekte, vorzugsweise in unserer Region. 

 

Siegel Ökogas RE
TARIFRECHNER